gasthaus u mostu decinWer als Tourist die tschechische Stadt Decin besucht, der steht irgendwann vor der Frage: gibt es hier auch ein Restaurant, in welchem ich meinen Kalorienspiegel auffüllen kann? Klar, da gibt es einige Restaurants, unter anderem das "U Mostu" (zu deutsch: An der Brücke). Und an der Elbbrücke liegt es tatsächlich, weshalb der Name trefflich ist. Das Restaurant hat eine Terasse, auf der man bei schönem Wetter bequem sitzen kann. Von hier aus hat man auch einen sehr schönen Blick auf das am anderen Elbufer liegende Schloss Decin. Nach Betreten des Restaurants hat man die Wahl: nach links, dann kommt man in den Nichtraucher-Gastraum. Nach rechts und man ist im Gastraum, in dem auch geraucht werden kann (übrigens kennt man in Tschechien kein Rauchverbot in Gaststätten wie etwa in Deutschland). Das Restaurant ist rustikal eingerichtet, es überwiegt Holz. Im Winter wärmt ein Holzkamin die Räume - da fühlt man sich gleich wohl :) Die Speisekarte ist zweisprachig (tschechisch/deutsch), so dass es auch bei der Bestellung keine Probleme geben sollte. Die Speisen sind in Ordnung (jedenfalls was ich da so verspachtelt habe) und auch preislich liegen sie im Rahmen. Die sanitären Einrichtungen (Toiletten) sind sauber, was ebenfalls auf ein gut geführtes Restaurant schließen läßt. Alles in allem also eine Gaststätte, die diesen Namen auch verdient

Parkplätze stehen am Haus (bedingt durch seine Lage) nicht zur Verfügung. Wie die Bewohner der umliegenden Häuser, so steht den Gästen des Restaurants ein Parkplatz direkt an der Elbe zur Verfügung. Die Anfahrt ist aber etwas umständlich, wenn man über die Brücke kommt (also aus Richtung Marktplatz). Man fährt zwar am Restaurant vorbei, kann aber nicht direkt auf die Parkplatzzufahrt abbiegen. So fährt man die ca. 300 Meter weiter bis zum Kreisverkehr und dann die selbe Strecke wieder zurück bis fast zum Restaurant. Etwa 50 Meter vor der Brücke geht rechterhand, hinter einer Bushaltestelle, eine kleine Straße (Einbahnstraße) hinunter zum Parkplatz. Auto also dort abstellen und die paar Meter zum Restaurant laufen ... . Die Ausfahrt ist auf der anderen Seite.

Wer etwas Zeit mitbringt und sich in Decin etwas umsehen möchte, dem empfehle ich einen Besuch im Schloss Decin. Ist wunderschön, nicht nur im Sommer ... .

Restaurant U Mostu

Labské nábřeží 304/45
405 02 Děčín - IV Podmokly

Telefon:  +420 412 532 261

Öffnungszeiten:

Montag Donnerstag:   12:00 - 23:00 Uhr
Freitag - Samstag:        12:00 - 24:00 Uhr
Sonntag                     12:00 - 22:00 Uhr

GPS-Koordinaten Restaurant: 50.780611 , 14.205743   N50°46'49.86" , E14°12'20.55"

GPS-Koordinaten Parkplatz: 50.780930 , 14.206287      N50°46'51.35", E14°12'22.63"

Kartenansicht: U Mostu auf Google Maps

Ich wünsche Euch guten Hunger ;)

   
   

   
TCVN Flag Counter
TCVN Flag Counter - Thecoders.vn
© Sächsische Schweiz Magazin 2012 - 2017