Bilder und Videos  

   

Wanderkarten-Tip  

   

Gütesiegel  

   
   

Parkplatz in Prachov bei Jicin

patkplatz in prachov bei jicin

Das so genannten "Böhmischen Paradies" mit dem Prachover Felsen bei Jicin ist Ziel für viele Besucher und Touristen, nicht nur aus Tschechien. Die Sandsteinfelsen des Prachov im Böhmischen Paradies befindet sich ca. 7 km nordwestlich von Jicin. Wanderungen in diesem landschaftlich sehr schönen Gebiet sind beliebt. Vor allem in der Urlaubszeit ist hier viel Betrieb und Parkplätze gesucht und begehrt. In Prachov, am Eingang zum Böhmischen Paradies, gibt es dafür unter anderem einen kostenpflichtigen Parkplatz, den die Besucher des Naturschutzgebietes, des Sandsteinfelsen "Prachovské skály" oder des „Museum der Natur Böhmisches Paradies“ auf dem Prachov ansteuern. Da der Parkplatz unmittelbar am Lehrpfad "Die Schlacht bei Jicin am 29. Juni 1866" gelegen ist, wird er auch zum Besuch der Denkmale des Krieges von 1866 gern genutzt. Neben dem Parkplatz lädt ein Imbiss zum Verschnaufen, essen und trinken ein.

Auf der Rückseite des Parkscheins wird noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass der Betreiber des Parkplatzes keine Haftung für Auto oder Gegenstände übernimmt, die sich im Wagen befinden. Also: alle Wertgegenstände aus dem Sichtfeld entfernen, am besten mitnehmen, und das Auto und die Fenster ordentlich verschließen. Man muss Langfinger ja nicht noch einladen ... .

Der Parkplatz in Prachov

GPS-Koordinaten:  N50° 27.876 E15° 18.44063  (N50° 27' 52.56" E15° 18' 26.438")

Kapazität:  ca. 50 Fahrzeuge

Parkzeiten:  07:00 - 18:00 Uhr

Parkgebühren (Stand Juli 2013)

Pkw: 60.00 CZK
Autobus: 200.00 CZK
Caravan:

100.00 CZK

Motorrad:

30.00 CZK

Kartenansicht Parkplatz Prachov


Größere Karte anzeigen

Anfahrt zum Parkplatz

Fahrt auf der Straße 16 von Jicin in Richtung Mlada Boleslav. Nach Holin abbiegen und über Holin hinauf nach Prachov fahren. Der Parkplatz liegt linkerhand vor einer Rechtskurve, ca. 150 m Eingang zum Nationalpark entfernt.

   
   

   

SSM-Bücher-Shop  

Gefecht bei Krietzschwitz

Gefecht bei
Krietzschwitz

Schlacht bei Kulm und Priesten
Schlacht bei
Kulm

Wanderführer Pfaffenstein
Wanderführer
Pfaffenstein
   
TCVN Flag Counter
TCVN Flag Counter - Thecoders.vn
© Sächsische Schweiz Magazin 2012 - 2013